Schwerstverletzungsartenverfahren-Verzeichnis

Katalog geordnet nach Lokalisation, begleitenden Faktoren bzw. Verletzungsbild.
Ohne Gewähr!
Ein Klick auf die u. a. Oberbegriffe öffnet die jeweilige Tabelle. Für eine bessere Anzeige das Smartphone horizontal drehen.
Patientensicherheit setzt voraus, dass Patienten in Kran­ken­häu­sern behandelt werden, die für die Verletzungsschwere angemessen aus­ge­stat­tet sind – mit erfahrenen Ärz­ten und den besten Geräten und OP-Sälen. 
 
Jede Minute sterben weltweit fünf Menschen wegen fehlerhafter Behandlung" (WHO-Chef  Ghebreyesus) - 17. 09.2019 erstmals "Welttag der Patientensicherheit".
 
Das offizielle Verzeichnis und weitere Informationen finden Sie beim DGUV
Image by <a  data-cke-saved-href="https://pixabay.com/users/3D_Maennchen-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746" href="https://pixabay.com/users/3D_Maennchen-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746">Peggy und Marco Lachmann-Anke</a> from <a  data-cke-saved-href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746" href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746">Pixabay</a>

 

Amputation (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren 
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren 
 
1.1  VAV 

Alle Amputationsverletzungen 

(total oder subtotal),

auch der Großzehe, ausgenommen Zehenendglieder

(Hand siehe Ziffer 8).  

1.1 SAV 

Vorgenannte 

Amputationsverletzungen bei   

− gegebener oder abzuklärender Replantationsmöglichkeit  

− operativer Stumpfkorrektur im Verlauf  

− tiefgehenden, ausgedehnten oder fortschreitenden Entzündungen  

− Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln im Verlauf.  

8.1  SAV Amputationsverletzungen (auch Avulsionen) einschließlich des Daumenendglieds,  ausgenommen singuläre Endgliedamputationen D2 bis D5.
 

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am

Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 


Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind.  

Ohne Gewähr. 

 

 

 

 

Arterienverletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
2.1  VAV Durchtrennungen, Zerreißungen oder andere akute traumatische Schädigungen insbesondere mit Verschlüssen der großen Gefäße des Körperstammes, der Transportarterien an einer Extremität einschließlich des Unterschenkels (Hand und Unterarm siehe Ziffer 8) sowie der großen Begleitvenen proximal von Ellenbogen oder Kniegelenk.   
2.2

SAV

Vorgenannte Gefäßverletzungen in Kombination mit
− Knochen-, Gelenk-Verletzungen


− hochgradiger Weichteilschädigung (Vorrang der Notfallindikation, siehe Erläuterungen)


− tiefgehenden, ausgedehnten oder fortschreitenden Entzündungen


− Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln im Verlauf.

 

 

 

INFO:

Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt.  


In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV. 


 

Bauch-Verletzungen (SAV)

 

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
5.2

VAV 

Bauchverletzungen mit gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit bei

− transfusionsbedürftigen Blutungen

− Verletzungen der Hohlorgane

− Verletzung der parenchymatösen Organe.    

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 

 
Wikipedia zur Bauchhöhle wikipedia.org
Wikipedia zu den Hohlorganen wikipedia.org
zum. Parenchym wikipedia.org

 Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden dguv.de/de/datenbanken/ Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Beckenring-Verletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
9.3  VAV Beckenringbrüche mit Fehlstellung oder Instabilität bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit
9.3 SAV

Beckenringbrüche bei hoher Instabilität

 (insbesondere Typ B3 und C der AO-Klassifikation)

bei

− Rekonstruktionsnotwendigkeit des hinteren Beckenrings

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− Organverletzung

− hochgradiger Weichteilverletzung

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Wikipedia zu Beckenfraktur wikipedia.org
wikipedia.org
AO-Klassifikation wikipedia.org

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden dguv.de Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Ohne Gewähr. 

 

 

Brustkorb-Verletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
5.1  VAV   

Alle Verletzungen des Brustkorbs mit

- ausgedehnter Organbeteiligung der Lunge

- transfusionsbedürftigen Blutungen

- Behinderung der Atemmechanik und des Gasaustausches mit drohender oder gegebener Beatmungsnotwendigkeit

- Notwendigkeit zur Einlage einer Brustkorbdrainage

- stumpfen Herzverletzungen (z. B. Kontusion, Perikarderguss).

5.1 SAV

Alle Verletzungen des Brustkorbs bei

- gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit

- septischen Verläufen z. B. mit Verschlechterung der Beatmungssituation.         

 

 

INFO:

wikipedia zur Anatomie des Brustkorbs wikipedia.org


In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden dguv.de. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.
 

Thermische oder chemische Verletzungen (SAV/VAV )

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
1.3

SAV

Thermische Schädigungen einschließlich Stromverletzungen oder chemische  Schädigungen

mit einer Ausdehnung über 15 % der Körperoberfläche (2.-gradig), 

3.-gradige Schädigungen über 10 %

(beachte abweichende Berechnung der brandverletzten Körperoberfläche bei Kindern).  

1.3 SAV

Alle thermischen Schädigungen einschließlich Stromverletzungen und alle  chemischen Schädigungen in Kombination mit  

− Inhalationstrauma  

− relevanten Verletzungen entsprechend VAV  

− Schock  

− Beteiligung von Händen, Füßen, Gesicht   

oder Anogenitalregion.  

Alle Verletzten mit ausgedehnten oder tiefgreifenden Verätzungen (z.B. Flusssäure)

insbesondere an Gesicht, Händen oder Füßen.           

 

 

INFO

http://de.wikipedia.org

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Ohne Gewähr. 

 

 

Ellenbogengelenk-Verletzungen SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV =Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
7.6  VAV  Brüche und Verrenkungen des Ellenbogengelenkes bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit      
7.6 SAV

 Brüche oder Verrenkungen des Ellenbogengelenkes bei

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung

− gegebener oder abzuklärender Indikation zum Gelenkersatz.

 

 


In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 Ohne Gewähr.

Große Gefäße (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
2.1  VAV

Durchtrennungen, Zerreißungen oder andere akute traumatische Schädigungen  

insbesondere mit Verschlüssen der großen Gefäße des Körperstammes, 

der Transportarterien an einer Extremität einschließlich des Unterschenkels (Hand und Unterarm siehe Ziffer 8)

sowie der großen Begleitvenen proximal von Ellenbogen- oder Kniegelenk.

2.2 SAV

Vorgenannte Gefäßverletzungen in Kombination mit  

− Knochen-, Gelenk-Verletzungen  

− hochgradiger Weichteilschädigung (Vorrang der Notfallindikation, siehe  Erläuterungen)  

− tiefgehenden, ausgedehnten oder fortschreitenden Entzündungen  

− Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln im   
Verlauf.    

8.5 SAV

Gefäßverletzungen an Fingern, Hand oder Unterarm

mit akuten oder drohenden Ernährungsstörungen,

auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

 

 

INFO:
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Handgelenksnaher Speichenbruch (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
S=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
7.7  VAV  Körperferne Speichenbrüche bei starker Verschiebung um Schaftbreite oder Gelenkbeteiligung entsprechend Typ C3 der AO-Klassifikation.
 

 

INFO:
 
 
AO-Klassifikation 
 
 
Radiusbruch .wikipedia.org

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden dguv.de/de Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Hand- und Fingerverletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
8 - Schwere Verletzungen der Hand
 
8.1  SAV Amputationsverletzungen (auch Avulsionen) einschließlich des Daumenendglieds, ausgenommen singuläre Endgliedamputationen D2 bis D5.     
8.2 VAV

Alle Brüche des ersten Mittelhandknochens.

Brüche der Langfinger oder der Mittelhandknochen 2-5 mit

− Gelenkbeteiligung

− Betroffenheit mehrerer Strahlen

− schwere Weichteilverletzungen entsprechend 1.5 (V).     

8.3 VAV Brüche einzelner Handwurzelknochen bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.  
8.3 SAV

Verletzungen der Handwurzel bei

− Brüchen mehrerer Handwurzelknochen

− singulären oder mehrfachen Bandverletzungen

− Verrenkungen

− Verrenkungsbrüchen.

8.4  SAV

 Verletzungen der Stammnerven und der funktionell bedeutsamen Nerven

− Nervus medianus

− Nervus ulnaris

− Ramus profundus

− Nervus radialis

− Fingernerven z. B. in der Greifzone des Daumens, des Zeigefingers oder der Außenseite des Kleinfingers.

8.5 SAV

Gefäßverletzungen an Fingern, Hand oder Unterarm

mit akuten oder drohenden Ernährungsstörungen,

auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit. 

8.6 VAV

 Verletzungen an der Hand (auch am Unterarm):

− einer oder mehrerer Beugesehnen außerhalb (proximal) der Zonen I-III

− mehrerer Strecksehnen. 

8.6 SAV  Beugesehnenverletzungen in den Zonen I-III
8.7 SAV

 Alle Verletzungen an der Hand (auch am Unterarm) bei

− tiefgehenden, ausgedehnten und fortschreitenden Entzündungen (siehe auch Ziffer 11)

− Hochdruckeinspritzverletzungen

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Bei Ziffer 8 bezieht sich der Klammervermerk (S) insbesondere auch auf die Kliniken, die für das Schwerstverletzungsartenverfahren Hand (SAV Hand) zugelassen sind. 


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Herzverletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
5.1  VAV

Alle Verletzungen des Brustkorbs mit

- ausgedehnter Organbeteiligung der Lunge

- transfusionsbedürftigen Blutungen

- Behinderung der Atemmechanik und des Gasaustausches mit drohender oder gegebener Beatmungsnotwendigkeit

- Notwendigkeit zur Einlage einer Brustkorbdrainage

- stumpfen Herzverletzungen (z. B. Kontusion, Perikarderguss).

 

 

INFO:
 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden dguv.de Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 
 
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Ohne Gewähr. 

Hüftgelenksverletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
6.5  VAV Hüftgelenknahe Brüche des Oberschenkels.
6.5 SAV

Hüftgelenknahe Brüche des Oberschenkels bei

− Gelenkbeteiligung (z.B. Pipkin-Fraktur)
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.

9.4  VAV Brüche der Hüftpfanne oder Verrenkungen des Hüftgelenks bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.
9.4 SAV

Vorgenannte Verletzungen bei

− Rekonstruktionsnotwendigkeit der Hüftpfanne infolge von Ein- oder Zweipfeilerbrüchen

− Kombination mit Beckenringverletzungen

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung.

 

 

INFO:
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Kinder-Verletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
1.3 SAV

Thermische Schädigungen einschließlich Stromverletzungen oder chemische Schädigungen

mit einer Ausdehnung über 15 % der Körperoberfläche (2.-gradig),

3.-gradige Schädigungen über 10 %

(beachte abweichende Berechnung der brandverletzten Körperoberfläche bei Kindern).

6.1  VAV

Im Kindesalter alle Schaftbrüche an

Oberarm, Unterarm (Elle und Speiche kombiniert oder einzeln, insbesondere Monteggia-Frakturen),

Oberschenkel, Unterschenkel (auch isolierte Brüche von Schienbein oder Wadenbein)

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.            

6.1 SAV

Vorgenannte Schaftbrüche im Kindesalter bei

− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.                  

7.1 VAV

Verletzungen der Gelenke bei Kindern als Verrenkung oder gelenkbetreffende Brüche

mit potentieller Störung des Wachstums entsprechend Aitken Typ II und Typ III (Typ E3 und E4 der AO-Klassifikation),

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit,

insbesondere

− Brüche der Oberarmkondylen

− Ellenbogenverrenkung mit Abriss der Oberarm-Epikondylen

− Ellenbogenbrüche − traumatische Verrenkungen der Kniescheibe

− Kreuzbandverletzungen und knöcherne Ausrisse der Interkondylenhöcker

− körperferne Schienbeinbrüche einschl. Übergangsbrüche

− Innen- und Außenknöchelbrüche

− Brüche der Metaphysen, z.B. körpernahe Oberarmbrüche, distale (suprakondyläre) Oberarmbrüche, Radiushalsbrüche, Brüche des Oberschenkelhalses, körperferne Oberschenkelbrüche, körpernahe Unterschenkelbrüche.

7.1 SAV

Vorgenannte Verletzungen bei Kindern mit

− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.     

10.3 

SAV

Verletzungskombination oder –konstellation bei Kindern, die eine besondere kindertraumatologische Kompetenz erfordern wie z. B.:

− Kopfverletzung mit Schädel-Hirn-Trauma II. oder III. Grades oder Impressionsfraktur

− Organverletzung wie Thoraxtrauma mit Lungenkontusion

− Abdominaltrauma mit Organverletzung

− Instabile Beckenfraktur

− Frakturen von zwei langen Röhrenknochen der unteren Extremität

− Intensivtherapie über 24 Stunden.             

 

INFO


Altersgrenzen mit Angabe in Jahren haben aufgrund der großen biologischen Variabilität in der Traumatologie neben klinischen Befunden (z.B. abgeschlossenes Knochenwachstum, biologisches Alter) lediglich eine hinweisende Bedeutung. Im Folgenden gelten Kinder im Sinn dieser Anforderungen als Personen bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres.

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

 

Knie-Verletzungen (SAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
7.8  VAV Gelenkbetreffende Brüche des körperfernen Oberschenkels bei gegebener oder abzuklärender OperationsNotwendigkeit   
7.8 SAV

Gelenkbetreffende Brüche des körperfernen Oberschenkels bei

− Typ B3 oder C3 der AO-Klassifikation
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.                  

7.9 VAV

Instabilitäten des Kniegelenks

bei Verletzungen des vorderen Kreuzbands (Subluxation),

in Kombination mit

− Seitenbandverletzung

− Knorpelverletzung

− Meniskusverletzung.

7.10 SAV

Verletzungen des hinteren Kreuzbands,

Kniegelenksverrenkungen mit Rupturen von mehreren Bandstrukturen

oder knöchernen Begleitverletzungen.               

7.11 VAV Brüche des körpernahen Unterschenkels mit Gelenkbeteiligung bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit       
7.11 SAV

Brüche des körpernahen Unterschenkels mit Gelenkbeteiligung bei

− Typ B3 und C der AO-Klassifikation

− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.

                 

7.12 VAV

Brüche der Kniescheibe.

Traumatische Verrenkung der Kniescheibe mit Knorpel-Knochen-Abbrüchen bei bestehender oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

 

Info

AO-Klassifikation http://de.wikipedia.org/wiki/AO-Klassifikation

https://www2.aofoundation.org/wps/portal/surgerymobile


 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind.  Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 


 

Ohne Gewähr. 

Komplikationen - Infektionen

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren

 

11.1  SAV

Infektionen /Infektiöse Komplikationen wie z.B.

− systemische Infektionen, Sepsis oder Organversagen vor allem bei Indikation zu Organersatzverfahren

− tiefgehende oder ausgedehnte oder fortschreitende postoperative Infektionen sowohl nach offenen wie auch nach geschlossenen Verletzungen, auch bei Verdacht

− tiefgehende oder ausgedehnte oder fortschreitende postoperative Infektionen des Implantats, auch bei Verdacht

− tiefgehende oder ausgedehnte oder fortschreitende postoperative Infektionen bei Osteitis, auch bei Verdacht

− tiefgehende oder ausgedehnte Infektionen an der Hand (siehe auch 8.7 (S))

− neu auftretende oder weitergehende Infektionen nach Verletzungen der Ziffern 1 bis 10 bei Nachweis von multiresistenten Keimen (z. B. MRE, MRSA, MRGN).        

 

 

INFO:

In Ziffer 11 werden Komplikationen beschrieben, die sowohl innerhalb der ersten vier Monate nach dem Unfall als auch später im Behandlungsverlauf auftreten können. Treten Komplikationen nach Ziffer 11 auf, sind diese zu jedem Zeitpunkt als SAV-Verletzungen zu behandeln.

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jspDort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

 

Komplikationen - bei Kindern - SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren

 

11.4 SAV

Verletzungs-Folgezustände beim Kind wie z. B.

− Gelenkeinsteifung insbesondere am Ellenbogen,

− Fehlstellungen oder Wachstumsstörungen nach Schädigungen der Wachstumsfugen

− Beinlängendifferenzen nach Frakturen an den unteren Extremitäten.

 

Info

In Ziffer 11 werden Komplikationen beschrieben, die sowohl innerhalb der ersten vier Monate nach dem Unfall als auch später im Behandlungsverlauf auftreten können. Treten Komplikationen nach Ziffer 11 auf, sind diese zu jedem Zeitpunkt als SAV-Verletzungen zu behandeln.


 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jspDort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 Ohne Gewähr. 

Komplikationen - Revisionseingriffe SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren

 

11.3  SAV

Notwendigkeit ausgedehnter und aufwändiger Revisionseingriffe z. B. bei

− schmerzhaften oder funktionsbehindernden Fehlstellungen oder Instabilitäten

− unzureichender Osteosynthese

− notwendiger Knochenaufbau nach Osteitis

− posttraumatisch aufgetretenen oder iatrogenen Gefäß- oder Nervenläsionen

− Knochenheilungsstörung oder Pseudarthrosenbildung

− Knickbildung der Wirbelsäule insbesondere bei neurologischen Ausfällen

− Fehlheilung oder Deformitäten des Beckenrings

− schmerzhaften oder funktionsbehindernden Gelenkveränderungen

− Wiederherstellungseingriffen für die Funktionsfähigkeit der Hand wie Nerventransplantation, Sehnentransfer

 

 

INFO:

In Ziffer 11 werden Komplikationen beschrieben, die sowohl innerhalb der ersten vier Monate nach dem Unfall als auch später im Behandlungsverlauf auftreten können. Treten Komplikationen nach Ziffer 11 auf, sind diese zu jedem Zeitpunkt als SAV-Verletzungen zu behandeln.

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, und insbesondere bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren beteiligten Krankenhaus zu erfolgen.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jspDort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

Komplikationen - Schmerzsyndrome SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren

 

11.5  SAV

Spezielle Komplikationen und Unfallfolgen wie z. B.

− Chronische Schmerzsyndrome mit der Notwendigkeit einer besonderen (z. B. schmerzmedizinischen oder handchirurgischen) Behandlung oder bei der Notwendigkeit zur Abklärung

− Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)

− Phantomschmerzen nach Amputationen

− Schmerzen nach Nervenverletzungen.

 

 

INFO:

In Ziffer 11 werden Komplikationen beschrieben, die sowohl innerhalb der ersten vier Monate nach dem Unfall als auch später im Behandlungsverlauf auftreten können. Treten Komplikationen nach Ziffer 11 auf, sind diese zu jedem Zeitpunkt als SAV-Verletzungen zu behandeln.


 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jspDort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 


 

Ohne Gewähr. 

Komplikationen - Weichteildefekte SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren

 

11.2  SAV

Defektheilung des Weichteilmantels

mit instabiler Narbenbildung,

Funktionsbehinderungen

oder gestörter Ästhetik nach Weichteiluntergang

mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln (z. B. nach Kompartmentsyndromen).

 

 

INFO:

In Ziffer 11 werden Komplikationen beschrieben, die sowohl innerhalb der ersten vier Monate nach dem Unfall als auch später im Behandlungsverlauf auftreten können. Treten Komplikationen nach Ziffer 11 auf, sind diese zu jedem Zeitpunkt als SAV-Verletzungen zu behandeln. 

Alle schweren und unter 1(V) und 1(S) genannten hochgradigen Weichteilschädigungen (z. B. nach Gustillo Grad II / III für offene Weichteilschädigungen oder nach Tscherne Grad III für geschlossene Weichteilschäden oder Verbrennungswunden) sind fotografisch akut und im Verlauf zu dokumentieren.


 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV. 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jspDort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Ohne Gewähr. 

Mehrere Röhrenknochen betroffen SAV/VAV

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
6.8 VAV Brüche mehrerer Röhrenknochen an einer Extremität bei gegebener oder abzuklärender Operationsbedürftigkeit        
6.8 SAV

Vorgenannte Brüche mehrerer Röhrenknochen bei

− komplexen Bruchformen entsprechend Typ C der AO-Klassifikation

− hochgradiger Weichteilschädigung

− Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln

− Muskelkompressionssyndromen (Kompartmentsyndromen).

 

 

INFO:

AO-Klassifikation 

aofoundation.org


In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Nervenverletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
3.1  SAV Verletzungen des Rückenmarks.               
3.2 SAV

Verletzungen der Nervenwurzeln oder der großen Nervengeflechte 

des Armes  
oder des Beines

mit entsprechendem Funktionsausfall.          

3.2 SAV

Rekonstruktionsbedürftige Verletzungen der Stammnerven
− des Armes (Nervus radialis, Nervus medianus, Nervus ulnaris), siehe auch Ziffer 8
− des Beines (Nervus ischiadicus, Nervus femoralis)

einschließlich des Unterschenkels (Nervus peronaeus, Nervus tibialis).

8.4  SAV

Verletzungen der Stammnerven und der funktionell bedeutsamen Nerven

− Nervus medianus
− Nervus ulnaris
− Ramus profundus
− Nervus radialis
− Fingernerven z. B. in der Greifzone des Daumens, des Zeigefingers oder der Außenseite des Kleinfingers.

 

 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 


 

Ohne Gewähr. 

Oberarm-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
 
6.3  VAV

Brüche des Oberarmes bei

− Mehrteilebruch entsprechend Typ C der AO-Klassifikation


− Etagenfrakturen bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.           

6.3 SAV

Brüche des Oberarmes bei


− Gefäßverletzung


− Nervenverletzung


− hochgradiger Weichteilschädigung.  

 

 

INFO:
 
AOK-Klassifikation aofoundation.org
 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

Oberarmkopf-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
7.5  VAV

Verrenkungen oder Verrenkungsbrüche des Schultergelenkes, mehrfragmentäre Brüche des Oberarmkopfes bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit, insbesondere bei
− traumatischer Ruptur der Rotatorenmanschette
− instabilen Verletzungsformen mit Abriss der Gelenklippe
− knöchernen Begleitverletzungen (Hill-Sachs-Läsion, Bankart-Läsion).        

7.5 SAV

Verrenkungsbrüche des Schultergelenkes oder Brüche des Oberarmkopfes bei
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung
− gegebener oder abzuklärender Indikation zum Gelenkersatz.

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr.

Oberschenkel-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
6.5  VAV

Hüftgelenknahe Brüche des Oberschenkels.                

6.5 SAV

Brüche des Oberschenkelschafts bei

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung

− Kombination mit Gelenkfrakturen hüftgelenknah (siehe auch Ziffer 6.5 (V)

und 6.5 (S)) oder das Kniegelenk betreffend (siehe auch Ziffer 7.8 (V) und 7.8 (S)).    

6.6 VAV

Brüche des Oberschenkelschafts bei gegebener oder abzuklärender Operations- notwendigkeit.

6.6 SAV

Brüche des Oberschenkelschafts bei
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung
− Kombination mit Gelenkfrakturen hüftgelenknah (siehe auch Ziffer 6.5 (V)
und 6.5 (S)) oder das Kniegelenk betreffend (siehe auch Ziffer 7.8 (V) und 7.8 (S)).

7.8 VAV

Gelenkbetreffende Brüche des körperfernen Oberschenkels bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

7.8 SAV

Gelenkbetreffende Brüche des körperfernen Oberschenkels bei

− Typ B3 oder C3 der AO-Klassifikation
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.

 

 

INFO:
 
 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

Paarige oder Mehrfachverletzungen der Extremitäten (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletztenartenverfahren
10.2  SAV

Kombinationsverletzungen oder Verletzungskonstellationen, die z. B.

− zwei oder mehr Extremitäten mit Ausprägung entsprechend VAV betreffen

− keine Belastungsfähigkeit simultan beider unterer Extremitäten zulassen

− im weiteren Verlauf einen erheblich erhöhten Rehabilitationsaufwand erwarten lassen. 

 

INFO

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

Ohne Gewähr. 

Polytrauma, Sepsis, Organversagen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
10.1 VAV Schwere Verletzungen und Verletzungskombinationen (Polytrauma) mit einem Injury Severity Score (ISS) zwischen 16 und 24.
10.1 SAV

Schwerste Verletzungen und Verletzungskombinationen (Polytrauma) bei

− bei Erwachsenen mit ISS ab 25

− bei Kindern mit ISS ab 16. Verläufe mit Sepsis oder Organversagen insbesondere bei Indikation zu Organersatzverfahren (siehe auch Ziffer 11).

10.4 SAV

Kombinationen von Verletzungsformen (Ausprägung entsprechend VAV)

mit bestehenden Erkrankungen oder Störungen,

die den Heilverlauf oder die Rehabilitation erheblich beeinflussen

wie z. B. schwerwiegende Vorerkrankungen kardialer oder pulmonaler Genese, Störungen des Sehens.

 

 

INFO:

wikipedia zu injury severity score.wikipedia.org/Injury_Severity_Score

wikipedia.org/Sepsis


Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 
Die Behandlung einer vital bedrohlichen Verletzung (z. B. Milzzerreißung) oder einer hoch dringlich zu versorgenden Verletzung (z.B. Muskelkompressionssyndrom) hat selbstverständlich Vorrang vor den Regelungen der Vorstellungspflicht im Verletzungsartenverfahren (VAV) und im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). In diesen Fällen erfolgt die Verlegung in ein zugelassenes Krankenhaus zum frühestmöglichen Zeitpunkt. 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Ohne Gewähr.

Schädel und Hirn-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
4.1  VAV

Gedeckte Schädel-Hirn-Verletzungen mit mittelschwerer Ausprägung klinisch ab SHT Grad II (GCS<13),

alle traumatisch bedingten strukturellen Veränderungen oder Blutungen in bildgebenden Verfahren.        

4.2 SAV

Alle offenen Verletzungen mit Hirnbeteiligung,

alle schweren Schädel-Hirn- Verletzungen mit

− substantiell lokalisierter Hirnverletzung

− diffus-axonaler Hirnverletzung

− intrakranieller Blutung

− wesentlicher Verschlechterung im Verlauf.


Brüche des Gehirnschädels bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.   

9.1 VAV

Brüche des Gesichtsschädels bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

9.1 SAV

Vorgenannte Brüche des Gesichtsschädels bei

− starker Verschiebung (z.B. Okklusionsstörung)

− hoher Komplexität (z.B. beidseitige Kieferfraktur, panfaziale Fraktur)

− hochgradiger Weichteilschädigung (z.B. Verletzung des Tränenkanals, Verletzungen mehrerer Gesichtsanteile, Amputationen von Gesichtsanteilen). 

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Schulterverletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
7.2  SAV

Verrenkungen des Brustbein-Schlüsselbein-Gelenkes

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit                 

7.3 VAV Verrenkungen und Brüche des Schultereckgelenkes bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit        
7.4 SAV Brüche des Schulterblattes mit und ohne Gelenkbeteiligung bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit        
7.5 VAV

Verrenkungen oder Verrenkungsbrüche des Schultergelenkes,

mehrfragmentäre Brüche des Oberarmkopfes

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit,

insbesondere bei

− traumatischer Ruptur der Rotatorenmanschette

− instabilen Verletzungsformen mit Abriss der Gelenklippe

− knöchernen Begleitverletzungen (Hill-Sachs-Läsion, Bankart-Läsion).

         
7.5 SAV

Verrenkungsbrüche des Schultergelenkes oder Brüche des Oberarmkopfes bei
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung
− gegebener oder abzuklärender Indikation zum Gelenkersatz.

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 


 

Ohne Gewähr.

Schlüsselbein-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
 
6.2  VAV

Brüche des Schlüsselbeines

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit mit

− komplexer Bruchform entsprechend Typ C der AO-Klassifikation

− endständiger körpernaher oder körperferner Lokalisation.

        
6.2 SAV

Brüche des Schlüsselbeins bei

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung.

 

 

INFO:

aotrauma.aofoundation.org


 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.


 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 


 

Ohne Gewähr.

Sprunggelenks- und Fersenbein-Verletzungen(SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
7.13  VAV Brüche des körperfernen Schienbeines mit Gelenkbeteiligung bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit
7.13 SAV

Brüche des körperfernen Schienbeines mit Gelenkbeteiligung bei

− Typ C der AO-Klassifikation

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung                

7.14 VAV

Brüche des Außenknöchels/Wadenbeins oder Verrenkungen der Knöchelgabel bei

− Riss des Zwischenknochenbandes (Typ Weber C, Typ B3 und C der AO-Klassifikation)

− verschobenem Abriss des Volkmann'schen Dreiecks

− Riss des Deltabandes − Bruch des Innenknöchels           

7.14 SAV

Brüche des Außenknöchels/Wadenbeins oder Verrenkungen der Knöchelgabel bei

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung.

7.15 VAV Brüche oder Verrenkungen am Fuß bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit

− des Sprungbeins
− des Fersenbeins
− der Fußwurzel einschließlich instabiler Verletzungen der Lisfranc-Gelenkreihe.

     
7.15 SAV

Vorgenannte Verletzungen bei

− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradigem Weichteilschaden
− Fersenbeinfraktur mit komplexer Bruchform (Sanders III/IV).

Sprungbeinfraktur mit komplexer Bruchform (Hawkings II bis IV).

 

 

INFO:
 
 
 
 
 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 Ohne Gewähr. 

Unterarm-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
6.4  VAV

Brüche des Unterarmes (Elle und Speiche kombiniert oder einzeln)

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit bei

− Mehrteilebruch entsprechend Typ C der AO-Klassifikation

− Etagenbruch

− Gelenkbeteiligung insbesondere Monteggia, Galeazzi oder Essex-Lopresti (siehe auch Ziffer 7).

6.4 SAV

Brüche des Unterarmes bei

− Gefäßverletzungen

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung.       

8.5 SAV

Gefäßverletzungen an Fingern, Hand oder Unterarm

mit akuten oder drohenden Ernährungsstörungen,

auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

   
INFO:
 
AO-Klassifikaton 
 

Etagenbruch oder Stückfraktur: doppelter Bruch des gleichen Knochens. 
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind.   

 


 

Ohne Gewähr.

     

Unterschenkel-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
 
6.7 VAV

Brüche des Unterschenkels

(Schienbein isoliert oder in Verbindung mit dem Wadenbein)

bei

− Mehrteilebruch entsprechend Typ C der AO-Klassifikation

− Etagenbruch

− Gelenkbeteiligung (siehe auch Ziffer 7).        

6.7 SAV

Brüche des Unterschenkels bei

− Gefäßverletzung

− Nervenverletzung

− hochgradiger Weichteilschädigung.               

7.11 VAV

Brüche des körpernahen Unterschenkels mit Gelenkbeteiligung

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.

7.11 SAV

Brüche des körpernahen Unterschenkels mit Gelenkbeteiligung

bei

− Typ B3 und C der AO-Klassifikation
− Gefäßverletzung
− Nervenverletzung
− hochgradiger Weichteilschädigung.

 

 

INFO
 
 

 


 

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 


 

Ohne Gewähr.

Venenverletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018

VAV=Verletzungsartenverfahren

SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
2.1  VAV Durchtrennungen, Zerreißungen oder andere akute traumatische Schädigungen insbesondere mit Verschlüssen der großen Gefäße des Körperstammes, der Transportarterien an einer Extremität einschließlich des Unterschenkels (Hand und Unterarm siehe Ziffer 8) sowie der großen Begleitvenen proximal von Ellenbogen oder Kniegelenk.   
 

 

INFO:
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 


 

Ohne Gewähr. 

 

Vorerkrankungen, die die Reha besonders komplizieren (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
10.4  SAV

Kombinationen von Verletzungsformen

(Ausprägung entsprechend VAV)

mit bestehenden Erkrankungen oder Störungen, die den Heilverlauf oder die Rehabilitation erheblich beeinflussen wie z. B. schwerwiegende Vorerkrankungen kardialer oder pulmonaler Genese, Störungen des Sehens.

 

 

INFO:
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen.

Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Ohne Gewähr.

Weichteilverletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
1.5 VAV Ausgedehnte offene oder geschlossene Weichteilabhebungen (Decollement) mit  akuten odedrohenden Ernährungsstörungen.                    
1.5 SAV

Vorgenannte Weichteilverletzungen bei   

 gegebener bzw. abzuklärender Notwendigkeit einer Lappenplastik  

 tiefgehenden, ausgedehnten oder fortschreitenden Entzündungen  

 Weichteiluntergang mit Nekrosen von Haut, Faszien oder Muskeln im  Verlauf.                    

 

 

INFO:
In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen.

Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

Alle schweren und unter 1(V) und 1(S) genannten hochgradigen Weichteilschädigungen (z. B. nach Gustillo Grad II / III für offene Weichteilschädigungen oder nach Tscherne Grad III für geschlossene Weichteilschäden oder Verbrennungswunden) sind fotografisch akut und im Verlauf zu dokumentieren.

Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden http://dguv.de/de/datenbanken/index.jsp. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Wirbelsäulen-Verletzungen (SAV/VAV)

Katalog-Nummer 1.7.2018
VAV=Verletzungsartenverfahren
SAV=Schwerstverletzungsartenverfahren
 
   
3.1 SAV Verletzungen des Rückenmarks
9.2  VAV

Wirbelbrüche mit Fehlstellung oder Instabilität

bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit

(Typ A2, A3, A4, B und C der neuen AO-Klassifikation).

9.2 SAV

Wirbelbrüche bei

− neurologischen Ausfällen

− Notwendigkeit der Rekonstruktion der vorderen Säule an unterer HWS (C3-C7), BWS, LWS.

Verletzungen der oberen Halswirbelsäule (Segmente C0-C2/C3) bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit.        

 

 

INFO:

In Zweifelsfällen, ob eine Verletzung nach dem Verletzungsartenverzeichnis vorliegt, insbesondere auch bei abzuklärender Operationsnotwendigkeit, hat grundsätzlich die Vorstellung in einem am Verletzungsartenverfahren (VAV) bzw. am Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) beteiligten Krankenhaus zu erfolgen. Sind bei einer verletzten Person sowohl Ziffern nach VAV als auch nach SAV zutreffend, so erfolgt die Zuordnung immer in das SAV.

 
Nähere Informationen gibt es bei den DGUV-Landesverbänden. Dort können Sie vor allem auch recherchieren, welche Krankenhäuser in gewünschten Umkreis zugelassen sind. 

 

Ohne Gewähr.

 

Image by <a  data-cke-saved-href="https://pixabay.com/users/3D_Maennchen-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746" href="https://pixabay.com/users/3D_Maennchen-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746">Peggy und Marco Lachmann-Anke</a> from <a  data-cke-saved-href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746" href="https://pixabay.com/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1874746">Pixabay</a>

 

 

Glossar zur gesetzlichen Unfallversicherung
Die Inhalte des Glossars (A bis Z) stammen zum großen Teil aus Urteilen der Sozialgerichtsbarkeit.
 
Eine Rechtsberatung kann und will ich nicht leisten.
 
Vielen Dank ​​​​​fürs Vorbeischauen 
 

100 Fragen nach dem Arbeitsunfall und Leistungen

100 Antworten 

Schwerstverletzungsartenverfahren

VAV/SAV-Katalog 

Chronische Schmerzen und die gesetzliche UV

Thema Schmerz 

 
 
CRPS - Komplexes regionales Schmerzsyndrom
C-Leg und MdE - Kompensation durch modernste Technik und die Erfahrungswerte, BSG gibt Hausaufgaben auf

 

Zurück nach oben
Zurück nach oben